Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

 

 

 

kapelle

 

Geschichte der Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche in Potsdam-Drewitz

 

Die methodistische Bewegung fasste in Drewitz im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts Fuß. In der Evangelischen Kirchengemeinde in Drewitz hatte sich eine Gruppe junger Menschen gebildet, denen eine lebendige Praxis des Glaubens besonders wichtig war, wozu für sie das gemeinsame Gebet und das gemeinsame Studium der Bibel gehörten. Diese Gruppe wurde vom Evangelischen Pfarrer unterstützt, der bis zum Jahre 1894 im Drewitzer Schulhaus Bibelstunden hielt. Sein Amtsnachfolger hatte jedoch wenig Verständnis für diesen Kreis, der in der Kirchengemeinde immer weniger seine geistliche Heimat sah. Eines Tages kam ein Mitglied der »Evangelischen Gemeinschaft« mit der Absicht nach Drewitz, christliche Bücher und Schriften zu vertreiben. Die Evangelische Gemeinschaft war zu dieser Zeit eine evangelische Freikirche in der Tradition der methodistischen Bewegung. So entstand ein Kontakt zwischen dem Kreis in Drewitz und einem Prediger der Evangelischen Gemeinschaft. Im Jahre 1898 kam es zur Gründung einer Gemeinde der Evangelischen Gemeinschaft. Sofort wurde mit einer Sonntagsschule begonnen.

 

Zum Bau einer eigenen Kapelle kam es im Jahre 1910 auf dem Privatgrundstück der Eheleute Karl und Helene Matthes Am Silbergraben 1. Sie stellten einen Teil ihres Grundstücks für den Bau einer Kapelle mit einer Fläche von 60 Quadratmetern zur Verfügung.

 

Über viele Jahre war das Leben der kleinen und lebendigen Gemeinde in Drewitz besonders mit Gemeinden der Evangelischen Gemeinschaft in Berlin verbunden. Von dort kamen die Pastoren zu ihrem Dienst nach Drewitz. Mit dem Bau der Berliner Mauer im Jahre 1961 war die Gemeinde von diesen Verbindungen abgeschnitten. Daraufhin wurde aus den Gemeinden in Drewitz und Babelsberg ein eigenständiger Gemeindebezirk gebildet, besetzt mit den folgenden Pastoren:

  • 1965 – 1969 Pastor Wilfried Herrschel
  • 1969 – 1976 Pastor Helmut Schönfeld
  • 1976 – 1989 Pastor Werner Kootz
  • 1989 – 2000 Pastor Christian Voller
  • 2000 – 2012 Pastor Volker Bruckart
  • 2012 – 2015 Vakanzvertretung durch Superintendent Christian Voller-Morgenstern
  • 2015 - 2022 Pastor Christian Voller-Morgenstern
  • ab Oktober 2022 Pastor Lars Weinknecht

 

Im Jahre 1968 vereinigten sich weltweit und auch in Deutschland die Bischöfliche Methodistenkirche und die Evangelische Gemeinschaft, beides Kirchen in methodistischer Tradition, zur Evangelisch-methodistischen Kirche (United Methodist Church), zu der auch die methodistische Gemeine in Potsdam-Drewitz gehört.

 

Mitte der 90er Jahre wurde das Gemeindeleben im Babelsberger Gemeindehaus in der Plantagenstraße 22 immer schwächer. Zugleich erfuhr die Gemeindearbeit in Drewitz einen Aufschwung. In diesem Zuge wurde die Gemeindearbeit in Babelsberg aufgegeben und in Drewitz konzentriert. Das führte die Kapelle in Drewitz, für die es kaum Nebenräume gab, an die Grenzen ihrer Kapazität. Zudem lag die Kapelle nicht sehr günstig und war nur über ein Privatgrundstück zu erreichen. Die Gemeinde begann, über einen alternativen Standort und die Errichtung eines neuen Gemeindezentrums nachzudenken. Diese Überlegungen berührten sich mit der städtischen Planung eines neuen Stadtteils in unmittelbarer Nachbarschaft, dem Kirchsteigfeld, für dessen Ortsmitte ein kirchliches Gebäude vorgesehen war. Gemeinsam planten und errichteten die Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg und die Evangelisch-methodistische Kirche das ökumenische Gemeindezentrum Versöhnungskirche, das 1997 eingeweiht wurde. Auf dem Weg zum gemeinsamen Gebäude begleiteten die Kirchengemeinden die Entwicklung des neuen Stadtteils über zwei Jahre hinweg aus einem Bürocontainer heraus, der im Kirchsteigfeld aufgestellt war. In diesem Container entwickelte sich insbesondere auch die Arbeit des gemeinsamen Projektes Stadtteilladen im Kirchsteigfeld e.V.


Nach über 25 Jahren gemeinsamer kirchlicher Arbeit besteht in den beiden Kirchengemeinden heute der Wunsch, das Verbindende noch stärker in den Vordergrund des Gemeindelebens zu stellen als das Unterscheidende.

Gemeinde

 

Die Gemeinde

Die Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche in Potsdam hat ihr Zuhause seit über 100 Jahren in Drewitz im Südosten der Stadt. Sie war nie eine große Gemeinde, aber sie war und ist eine stabile und eine lebendige Gemeinde, zu der heute über 50 Personen gehören, die sich aktiv in das Gemeindeleben einbringen.

 

Wer die Gottesdienste und Veranstaltungen der Gemeinde besucht, erlebt eine offene und tolerante Gemeinschaft. In ihr wird Vielfalt als bereichernd wahrgenommen. Sie legt zugleich Wert auf verlässliche Beziehungen. Die verschiedenen Altersgruppen sind in der Gemeinde gleichmäßig vertreten.

 

Zur Gemeinde gehören Menschen, die im Potsdamer Südosten wohnen und damit einen örtlichen Bezug zu ihr haben; es gehören ebenso Menschen zur Gemeinde, die anderswo in und um Potsdam wohnen, denen es aber wichtig ist, sich am Leben einer evangelisch-methodistischen Gemeinde zu beteiligen.