Weltgebetstag am 1. März 2024

Im Gottesdienst am 1. März um 19.00 Uhr in der Versöhnungskirche stellen wir uns im Gebet solidarisch an die Seite der Frauen aus Palästina. Wir hören von ihrem Leben, ihrem Glauben, von der Kraft, die sie trägt und werden uns im Anschluss an landestypischen Köstlichkeiten erfreuen.

Bereits 2017 wurde Palästina als Weltgebetstagsland ausgewählt, nie unumstritten. Bereits im Sommer letzten Jahres wurde die Kritik zu Palästina immer lauter. Antisemitismus lautete der Vorwurf und nach dem 7. Oktober nicht mehr ignorierbar. Am 13. November erklärt der Vorstand des deutschen WGT-Komitees: »An der Friedensvision des Weltgebetstags festhalten zu wollen, obwohl sie seit den unfassbaren Terrorakten der Hamas vom 7. Oktober 2023 und den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen mit tausenden Toten wie eine Illusion erscheint.«
»Wann, wenn nicht jetzt, sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich weltweit zu Friedensgebeten versammeln?« Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg in Israel und Palästina steht der diesjährige WGT mit seinem biblischen Motto aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus » …`durch das Band des Friedens« für alles, was auch nur irgendwie aus friedlicher Gesinnung heraus machbar ist.

Lasst uns in den WGT-Gottesdiensten die Stimmen der Frauen in Palästina hörbar machen. Das ist mehr und etwas ganz anderes als das, was uns täglich in Medien und sozialen Netzwerken präsentiert wird. Sie hören — hilft verstehen — und schafft Raum für solidarisches Beten. Die Stimmen der Frauen hören, hilft eine eigene Haltung, ohne Vorurteile, zu erlangen.

Weitere Informationen zum Weltgebetstag finden Sie unter: https://weltgebetstag.de/

Bild zur Meldung: Weltgebetstag 2024