Weltgebetstag am 6. März 2026
Im Zeichen der Ökumene lädt Nigeria zum Weltgebetstag, am 6. März um 19.00 Uhr in der Versöhnungskirche.
Kommt bringt eure Last – Mt. 11-30
Der »African Giant«(afrikanischer Riese) ist mit 230 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern das bevölkerungsreichste Land auf dem afrikanischen Kontinent mit der jüngsten Bevölkerung weltweit. Nigeria ist flächenmäßig größer als Deutschland und Frankreich zusammen.
Nigeria – Superlative und viele Konflikte.
Mehr als 250 Ethnien bilden diesen Vielvölkerstaat mit 514 Sprachen und Idiomen. Die größte Volkswirtschaft des Kontinents ist international einer der wichtigsten Ölproduzenten. Auf dem UN-Index für menschliche Entwicklung belegt das Land aber nur Platz 161 von 193. Armut, Gewalt und ethno-religiöse Konflikte sind weit verbreitet. In den rund 50 Jahren der Ölförderung haben Millionen Tonnen Rohöl das Ökosystem des Nigerdeltas vielfach zerstört. Besonders gelitten haben die Gewässer für Fischerei und Landwirtschaft. Millionen Menschen sind betroffen, dazu kommt es, bedingt durch den Klimawandel zu Überflutungen und extremsten Dürregebieten.
Das Land ist zerrissen – im Nordosten verüben immer wieder islamistische Terrormilizen wie Boko Haram schwere Anschläge mit vielen Toten und im Südosten agieren bewaffnete Banden und Separatisten.
Der Kampf um Wasser und Land, der Kampf ums Überleben. 3,1 Million Binnenflüchtlinge suchen einen Platz zum Überleben.
Nigeria ist nicht nur Chaos und Elend. Nigeria ist Teil der modernen Welt, ist Mode, ist Afrobeats und Nollywood.
Der erste Literaturpreis für einen Afrikaner ging nach Nigeria. Und Nigeria sind die Frauen, die sich für ein besseres Leben für sich und ihre Familien einsetzen. Die geprägt von Religion, Tradition und Sprache den Alltag gestalten.
Nirgendwo wird so viel gebetet wie hier. Die Kirchenlandschaft ist bunt und vielfältig. Evangelischer -, katholischer -, anglikanischer-, und pfingstlicher Kirche ist eins gemeinsam: das gesellschaftliche Engagement und der Zusammenhalt gegen die Bedrohung durch den muslimischen Terror.
Ökumene ist hier überlebenswichtig.
Weitere Informationen zum Weltgebetstag finden Sie unter: https://weltgebetstag.de/
Bild zur Meldung: Weltgebetstag 2026




